Robotino 4 Docking

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • MANomenter
    Junior Member
    • Sep 2024
    • 10

Robotino 4 Docking

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem mit dem Robotino Docking.
    Ich Möchte ihn Genau im Raum Positionieren um Ihm mithilfe eines Cobots mit einem Bauteil zu be- und entladen.
    Kann Mann Mithilfe von Markern die Positionsgenauigkeit erhöhen und ihn z.b. an einem Imaginären Dock andocken.
    Ich habe es mit dem Manual-Station Dock versucht aber er Bewegt sich nicht und Gibt einen Error, deshalb vermute ich das er einen Marker oder Ähnliches Sucht.
  • verbeek
    Administrator
    • Mar 2015
    • 242

Was heißt genau? +-10cm, +-1cm. Kannst Du die Ungenauigkeit nicht auch mit dem Cobot ausgleichen?

Du könntest einen QR-Code Marker auf den Boden kleben. Den siehst Du mit der Kamera und kannst DIch dann dazu ausrichten. Geht mit Robotino View. Anonsten sehr beliebt und mit Abstand die robusteste Art ist einen streifen Metallklebeband auf den Boden kleben und dann nach unten gerichtete Induktionssensoren (gibt es als Zubehör für Robotino) verwenden, um das Band zu finden.

Comment

• MANomenter
      Junior Member
      • Sep 2024
      • 10

Die Genauigkeit sollte im sich im Ramen von +- 0.5 cm betragen.
      Währe ein Sick Scanner fähig diese Genauigkeit zu liefern ?

Comment

• verbeek
        Administrator
        • Mar 2015
        • 242

0,5cm ist sehr sportlich. Mit einem Laserscanner, egal ob Sick oder Hokuyo usw., ist das eher nicht zu schaffen. Zumal Du ja im Raum stehst und dann die vom Scanner detektierten Objekte etwas weiter weg sind.
        Deine Beste Option wären hier die Induktionssensoren. Zweitbeste Option ist die Kamera mit QR-Marker.

Comment

• MANomenter
          Junior Member
          • Sep 2024
          • 10

Vielen Dank für den Input, es hat mir sehr geholfen, daran hatte ich nicht Gedacht ist aber die bessere möglichkeit.
          Eine Frage Hätte ich dann noch, das Integrierte Docken in Robotino Factory geht nur mit Festo Stationen und mann braucht auch für die Manual Station eine Matte oder ähnliches von Festo oder ?

Comment

• verbeek
            Administrator
            • Mar 2015
            • 242

Die Manual Station wird meines Wissens mit der Kamera und einem QR-Tag angefahren. Die größeren Stationen mit einer Kombination aus Laserscanner und dann speziellen Sensoren, um sehr genau +-1mm die Transportbänder übereinander zu bekommen. Docken an die Robotino4 Ladestation erfolgt auch mit Laserscanner und dann den Abstandssensoren.

Comment

• MANomenter
              Junior Member
              • Sep 2024
              • 10

Weißt du Woher ich den QR der Manual Station bekomme?

Comment

• verbeek
                Administrator
                • Mar 2015
                • 242

In RobotinoView hat der Marker Erkennungsblock eine Möglichkeit, den Marker auszudrucken.

Comment

• MANomenter
                  Junior Member
                  • Sep 2024
                  • 10

Welcher Marker ist es denn, es gibt da sehr Viele

Ich habe es Schon mit dem 252 Probiert, und da hat es nicht funktioniert.
                  Last edited by MANomenter; 09-27-2024, 10:54 AM.

Comment

• verbeek
                    Administrator
                    • Mar 2015
                    • 242

Was hast Du probiert? Den Marker mit der Markererkennung von RobotinoView zu erkennen?

Comment

• MANomenter
                      Junior Member
                      • Sep 2024
                      • 10

Ich habe es über das Robotino Factory System Versucht. Über Robotino View Funktioniert die Marker Erkennung.
                      Kann mann an die Manual Station mithilfe von Robotino Factory automatisch andocken?

Comment

Working...